Webagentur Freiburg

Webseiten die in Erinnerung bleiben.

Webagentur aus Freiburg

Millionen Menschen suchen täglich im Internet nach passenden Produkten, Dienstleistungen oder Informationen. Eine Webseite ist dabei meist der erste Anlaufpunkt und ist wie ein Schaufenster das dich und dein Unternehmen widerspiegelt. Wir gestalten und entwickeln dir eine Webseite, die genau zu dir passt und dazu noch ein echter Hingucker ist.

Webagentur Freiburg. Webdesign Agentur Freiburg. Was unser Webdesign so besonders macht? Das erfährst du in der unten stehenden Beschreibung!
Webdesign
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Webagentur Freiburg

Das Internet gilt schon lange als Mittelpunkt der Marktwirtschaft, doch noch viele Unternehmen in Deutschland haben keine Webseite, die den modernen Standards der heutigen Zeit entspricht. Wir möchten dich auf diesem Weg begleiten und dir neue Wege zeigen, wie du dein Unternehmen professionell im Netz präsentierst.

Egal ob Informationsseite, Blog oder E-Commerce-Shop, wir entwickeln Webseiten mit widererkennungswert.

Das macht unsere Webagentur so besonders

Richtig eingesetzt kann eine Webseite ein mächtiges Werkzeug sein, um deine Zielgruppe zu erreichen. Der Vorstellungskraft sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Egal ob ausgefallen, schlicht oder modern. Wir erschaffen einzigartige Webseiten die genau zu dir und deinem Unternehmen passen. Gepaart mit einer Benutzerfreundlichen Oberfläche entstehen Webseiten die Informationen vermitteln und Produkte verkaufen. Durch ein einfaches Content-Management-System (CMS) hast du jederzeit die Möglichkeit Änderungen vorzunehemen und kannst so selbst in den Gestaltungsprozess eingreifen. Des Weiteren bekommst du bei uns:

  • Einprägsame Visuals in Form von Bildern, Videos, Animationen, Interaktive 3D-Elemente uvm.
  • Eine schlanke Programmierung die für blitzschnelle Ladezeiten sorgt.
  • Responsive auf jedem Endgerät. Egal ob Mobiltelefon, Tablet oder Notebook unsere Webseiten sind für jedes Endgerät optimiert.
  • Eingebettete Tools, die dir die Arbeit erleichtern. Einfache Integration und Verwaltung von Newslettern, Fragebögen oder Analytik.
  • Barrierefreiheit, um allen Menschen den Zugang zum Internet zu ermöglichen und zu erleichtern. 🖤

Das richtige Webdesign für jede Tätigkeit

Informationswebseiten für Unternehmen, Organisationen und Vereine

Eine Informationswebseite dient primär dazu Informationen zu vermitteln oder Dienstleistungen/Produkte zu bewerben. Doch die Art wie wir Informationen darstellen und rüberbringen ist eine Kunst für sich. Logischerweise weckst du nicht unbedingt das Interesse der Nutzer wenn deine Webseite aus endlos langen Texten und altmodischen Bildern besteht. Doch genau da wollen wir anknüpfen. Wir gestalten dir eine Webseite mit der du deine Nutzer abholst und deine Botschaften vermittelst.

E-Commerce Shops

Bei einem professionellen E-Commerce Shop muss auf vieles geachtet werden, seien es rechtliche Aspekte, Transaktionsmodule oder Warenwirtschaftssysteme. Wir helfen dir den Überblick zu bewahren und gestalten dir einen modernen Shop mit dem du deine Produkte einfach und effektiv vertreibst. Auch hier bieten wir dir ein Content-Management-System (CMS) an, mit dem du auch ganz einfach selber Produkte hinzufügen und verwalten kannst.

Für Blogger

Natürlich kommen auch Blogger bei uns nicht zu kurz. Wir gestalten dir einen nutzerfreundlichen, interaktiven und struktuierten Blog mit dem du deine Community ganz sicher erreichst. Hierbei arbeiten wir eng miteinander zusammen, um deine persönliche Note einfließen zu lassen.

Immer auf dem neusten Stand mit unserem Wartungsservice

Es ist kein Geheimnis, dass eine Webseite schnell sehr komplex werden kann. Nicht umsonst beschäftigen große Unternehmen viele eigene Mitarbeiter mit der Aufgabe, die Webseite auf dem neusten Stand zu halten und neue Inhalte einzupflegen. Mit unserem Wartungsservice sprechen wir deswegen genau die an, die dafür nicht die nötigen Kapazitäten besitzen. Dadurch kannst du dich entspannt zurücklehnen und dich auf dein Geschäft konzentrieren. Einen Auszug der Leistungen aus unserem Wartungspaket findest du in der untenstehenden Auflistung.

  • Vergünstigte Stundensätze zum bearbeiten und einpflegen von neuen Inhalten.
  • Tägliche Malware Kontrolle.
  • Monatlicher Bericht der analytischen Auswertung von Nutzerdaten.
  • Langfristiges Backup-Management (Cloud basiert).
  • Fortlaufende Basic SEO Maßnahmen.
  • Technische Updates.

Der Projektablauf

  1. In einem ersten Gespräch klären wir die wesentlichen Dinge, die für die Entwicklung der Webseite relevant sind. Wir notieren uns deine Wünsche und Präferenzen, um eine Webseite zu kreieren, die genau zu dir passt und deinen Vorstellungen entspricht.
  2. Mit den gesammelten Informationen starten wir unsere Planungsphase, in der wir alle Informationen sammeln, Prozessabfolgen festlegen und deine Zielgruppe analysieren.
  3. Die aus der Planungsphase hervorgehenden Erkenntnisse werden in ein Konzept umgewandelt. Wir besprechen das Konzept mit dir und erklären dir was wir vor haben.
  4. Aufbauend auf dem konstruierten Konzept, starten wir mit der Entwicklung und dem Design deiner Webseite. Du kannst dabei jederzeit den aktuellen Status live mitverfolgen.
  5. Mit Abschluss der Entwicklungsphase übergeben wir dir deine neue Webseite mit der du nun durchstarten kannst.

Was gutes Webdesign ausmacht und warum es wichtig ist

Wenn du eine Webseite für dein Unternehmen erstellst oder vielleicht deine Webseite neu gestaltest, fragst du dich, warum Webdesign wichtig ist und was es ausmacht. Wie stellst du das fest, und wie kannst du sicherstellen, dass du alle wesentlichen Grundsätze der Webseiten-Gestaltung abdeckst?

Die Wahrheit ist, dass es bei der Gestaltung und Entwicklung von Webseiten um mehr geht, als nur um ein schönes Aussehen. Es ist einer der wichtigsten Faktoren, der dazu beiträgt, ob die Nutzer:innen beim Surfen auf deiner Webseite ein gutes oder schlechtes Erlebnis haben, was sich direkt auf den Gesamteindruck deiner Marke auswirkt.

Wir erörtern in diesem Artikel, warum du in ein gutes Webdesign investieren solltest und wie es dir auch in den kommenden Jahren noch gute Dienste leisten wird. In unserer Agentur in Freiburg setzen wir uns täglich mit den neuesten Trends rund um das Webdesign auseinander. Daher wissen wir, was eine erfolgreiche Webseite benötigt.

Und wir werden dir in diesem Artikel auch zeigen, warum sich die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur lohnt.

Warum ist Webdesign wichtig?

Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass Webdesign über Erfolg oder Misserfolg deines Unternehmens entscheiden kann. Du glaubst uns nicht? Dann lassen wir die Statistik sprechen. 75 % der Verbraucher geben an, dass sie die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens anhand des Designs seiner Webseite beurteilen.

Wenn dich das allein noch nicht davon überzeugt, eine Agentur für professionelles Webseite-Design zu konsultieren, lies weiter, um die vielen Vorteile einer guten Webseite und die Nachteile einer schlechten Webseite kennenzulernen.

Die Wichtigkeit einer guten Webseite für ein Unternehmen

Eine elegante, schöne und leicht zu navigierende Webseite hat viele Vorteile. Hier sind nur eine Handvoll der wichtigsten Vorteile.

Die wichtigsten Vorteile einer gut gestalteten Webseite

-     Vermittelt einen guten ersten Eindruck

-     Hilft dir, in Suchmaschinen wie Google zu ranken

-     Lässt dich glaubwürdig und zugänglich erscheinen

-     Hilft bei der Gewinnung von Leads und der Umwandlung von Verkäufen

-     Du kannst dich mit deinen Mitbewerber:innen messen

-     Verleiht dir eine Markenpersönlichkeit

Was macht eine gute Webseite aus?

Eine erfolgreiche Webseite verfügt über alle Zutaten, die sich in den Ergebnissen widerspiegeln, sei es in Leads, Verkäufen oder Seitenaufrufen. Ganz gleich, auf welche Kennzahl du dich konzentrieren möchtest, das richtige Webdesign wird dir helfen, dein Ziel zu erreichen.

Grundsätze für gutes Website-Design

Online-Erlebnisse sind ein Schaufenster deines Unternehmens. Ein gutes Webseiten-Design ist also letztlich das, was deinen Nutzer:innen die bestmögliche Erfahrung mit deiner Marke bietet.

Hier sind die wichtigsten Webdesign-Prinzipien, auf die du achten solltest.

UI/UX und Webseite-Layout-Design

Webseiten-Design und -layout müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch einen Zweck erfüllen. Selbst wenn du also die visuellen Elemente wie Farben und Schriftarten richtig hinbekommst, könnten sie all die harte Arbeit mit einer schlechten Benutzererfahrung zunichtemachen!

Du musst daher immer wieder darauf zurückkommen, was die Nutzer:innen sehen und erleben. Eine großartige Webseite zeichnet sich dadurch aus, dass die Benutzer:innen leicht navigieren können und die gewünschten Informationen erhält. Wenn sie zu lange brauchen oder überfordert sind, werden sie die Registerkarte deiner Webseite schließen.

Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist heutzutage besonders kurz, also sorge dafür, dass die wichtigsten Informationen für alle sichtbar im Vordergrund stehen.

Responsives Design für mobile Webseiten

Überlege einmal, wie oft du dir Inhalte auf deinem Handy ansiehst. Wie viele Webseiten hast du mit deinem Handy geöffnet? Wir alle sind schon einmal auf einer Webseite gelandet, bei der wir versuchen mussten, zu scrollen oder mit den Augen zu kneifen, um den Inhalt lesbar zu machen. Das bereitet unnötige Kopfschmerzen!

Statistiken zufolge sind 85 % der Erwachsenen der Meinung, dass eine Webseite auf ihrem Handy genauso gut aussehen muss wie auf ihrem Desktop. Was bedeutet das für das Design deiner Webseite?

Nun, du musst sicherstellen, dass sich die Anzeige an die Pixelbreite des Geräts anpasst, mit dem du die Webseite betrachtest – egal, ob es sich um einen Desktop, ein Smartphone oder ein iPad handelt. Prüfe immer, ob deine Webseite für Mobilgeräte geeignet ist, bevor du online gehst.

Hochwertige Inhalte: Texte, Bilder und Videos

Einer der größten Fehler, den Unternehmen machen, ist die Verwendung zu großer Bilder auf ihrer Webseite. Dies führt zu einer quälend langsam ladenden Webseite und zu Bildern, die ewig benötigen, um geöffnet zu werden. Untersuchungen zufolge brechen 39 % der Nutzer den Besuch deiner Webseite ab, wenn die Bilder nicht geladen werden oder zu lange zum Laden benötigen.

Selbst wenn du die Bilder richtig hinbekommst, solltest du auch über den Einsatz von Videos nachdenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kund:innen mit einem Video interagieren, ist zehnmal höher als mit Bildern.

Der Text ist ein weiteres Element einer Webseite, dem nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn du schlecht geschriebene, mit Jargon versehene Texte hast, werden deine Kund:innen davon nicht beeindruckt sein. Es wird sie zum Gähnen bringen! Mache die Texte zu einem Teil des Designs, mit prägnanten Überschriften, Zwischenüberschriften und kurzen Absätzen, die direkt auf den Punkt kommen. Denke daran, dass die Leser:innen überfliegen und nicht im Detail lesen, also sorge dafür, dass etwas ihre Aufmerksamkeit erregt.

Aufruf zu Aktionen bzw. Call to Actions (CTAs)

Was ist eigentlich der Zweck deiner Webseite? Ja, du möchtest einen glaubwürdigen, guten ersten Eindruck vermitteln, aber du möchtest auch, dass die Besucher:innen aktiv werden! Und um das zu erreichen, musst du sie daran erinnern und es ihnen mit Call to Actions (CTAs) leicht machen, das zu tun. Das sind die Schaltflächen »Weiterlesen«, »Jetzt herunterladen«, »Kontakt« usw., die du überall auf einer Webseite siehst.

SEO-Verkehr

Eine Webseite, hinter der eine solide SEO-Strategie steht und die entsprechend strukturiert ist, bringt viel eher kostenlosen, qualifizierten Traffic. Du willst, dass deine Webseite gefunden wird, weil sie dir ermöglicht, mit Kunden:innen in Kontakt zu treten, ohne dass du ihnen hinterherlaufen musst.

Eine Webseite kann so gestaltet werden, dass SEO-Grundsätze in das Fundament eingebaut werden, und es wird vermieden, dass zu einem späteren Zeitpunkt in unnötige Umstrukturierungen und Upgrades investiert werden muss.

Glaubwürdigkeit wie sozialer Beweis bzw. Social Proof

Es gibt so viele Fake-News und minderwertige Marken da draußen. Daher kann es sehr schwierig sein, all diese Angebote herauszufiltern, um das Beste vom Besten (dich!) zu finden. Wenn deine potenziellen Kund:innen erst einmal auf deiner Webseite gelandet sind, solltest du ihnen mit sozialen Beweisen wie Fallstudien, Testimonials usw. einen zusätzlichen Anstoß geben.

Markenidentität und Konsistenz

Es ist schockierend, wie viele Unternehmen nicht über einen Markenleitfaden verfügen, in dem die gewählten Markenfarben, Schriftarten usw. aufgeführt sind. Wenn du zu diesen Unternehmen gehörst, ist deine Webseite ein hervorragender Startpunkt!

Du musst sicherstellen, dass die Inhalte deiner Webseite auch auf allen anderen Geschäftskanälen, einschließlich der sozialen Medien, verwendet werden. Diese Markenkonsistenz macht dein Unternehmen leicht wiedererkennbar und trägt zu seiner Glaubwürdigkeit bei. Kümmere dich zuerst um deinen Markenleitfaden und deine Webseite, und alles andere wird sich von selbst ergeben.

Wie schadet schlechtes Webdesign meinem Unternehmen?

Als wachstumsorientierte Webdesign-Agentur entwerfen wir schon seit vielen Jahren leistungsstarke Webseiten. Wir haben den Tag gerettet (so sehen wir es jedenfalls), nachdem Kund:innen durch ein schlechtes Webdesign oder eine schlechte Leistung ihrer Glaubwürdigkeit geschadet, Umsatzeinbußen, schlechte Suchmaschinenergebnisse, negative Bewertungen und vieles mehr erlitten haben.

Wir glauben jedoch, dass man es immer wieder ändern kann und dass es nie zu spät ist, neu anzufangen!

Warum wir die richtige Webagentur für dich im Raum Freiburg sind - Webagentur Freiburg

Bei der Auswahl einer Webdesign-Agentur solltest du darauf achten, dass du dich nicht mit etwas anderem als dem Besten zufriedengibst.

Der Prozess der professionellen Webseite-Gestaltung besteht aus verschiedenen Phasen. Wir kennen alle Feinheiten des Webseiten-Designs und können dir ein umfassendes Produkt aus einer Hand bieten. Webdesign, Entwicklung, SEO und Marketing – wir sind ein zuverlässiger Partner an deiner Seite.

Wende dich noch heute an uns, wenn du eine Agentur suchst, die erstklassiges Webdesign in Freiburg und Umgebung anbietet. Wir stellen sicher, dass deine Webseite visuell beeindruckend ist und dir hilft, deine Geschäftsziele zu erreichen und deine Kund:innen zielgerichtet anzusprechen.

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